­­­­­­probeunterricht @ www.geierland.de

Probeunterricht
Prüfungsstoff, Ablauf und Vorbereitung



Inhalt

Prüfungsstoff im Probeunterricht
Ablauf des Probeunterrichts
Vorbereitung auf den Probeunterricht

Prüfungsstoff im Probeunterricht

Der Prüfungsstoff umfasst alles, was im zurückliegenden Schuljahr in den Fächern Deutsch und Mathematik bisher behandelt wurde. Der schriftliche Teil wird zentral gestellt, d. h. er ist an allen Gymnasien bzw. Realschulen gleich.

Die zentral vorgegebenen schriftlichen Aufgaben werden lokal, d. h. von einem Ausschuss der aufnehmenden Schule, korrigiert und bewertet. Der Probeunterricht gilt als bestanden, wenn der Schüler in einem Prüfungsfach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht hat. Das Ergebnis wird mit einer ausführlichen Begründung an die Eltern gesandt.

Das Niveau der Aufgaben orientiert sich an dem der aufnehmenden Schulart und liegt damit höher als in der Grundschule. Dies führt dazu, dass die Prüfungsergebnisse bei den meisten Schülern um rund eine Notenstufe unter den Ergebnissen der Grundschule liegen.


Symbol Seitenanfang nach oben Symbol broken link link geht nicht Symbol Seitenanfang feedback

Ablauf des Probeunterrichts

Der Probeunterricht dauert grundsätzlich drei Tage. Zur Durchführung des Probeunterrichts werden kleine Unterrichtsgruppen gebildet, wobei in der Regel auf bisherige Klassen- und Schulzugehörigkeit Rücksicht genommen wird.

Der gesamte Probeunterricht besteht aus Unterrichtseinheiten mit schriftlichen Arbeiten in Deutsch und Mathematik sowie mündlichen Leistungsnachweisen in diesen beiden Fächern.

Der oben angesprochene Schulausschuss legt auch den Zeitplan für den Probeunterricht fest, dieser könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:



Ablauf des Probeunterrichts


Symbol Seitenanfang nach oben Symbol broken link link geht nicht Symbol Seitenanfang feedback

Vorbereitung auf den Probeunterricht

Beste Strategie: Vermeidung

Die beste Strategie zur Vorbereitung ist die Vermeidung des Probeunterrichts. Damit ist gemeint, dass die Vorbereitung am besten mit Beginn der 4. Klasse geschieht und das Ziel zunächst der Übertritt an die gewünschte weiterführende Schule ohne Probeunterricht sein soll.

Ziehen Sie zur Beurteilung das Zeugnis der 3. Klasse heran: Wie sind die Noten in Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde ? Wird der nötige Schnitt (vgl. linke Spalte) erreicht, knapp verfehlt oder liegt er sehr weit weg ? Sprechen Sie mit dem Klassenlehrer über den geplanten Übertritt: An welcher Schule sieht er das Kind zukünftig ?

Sprechen sie mit Ihrem Kind darüber, auf welche Schule es nach der Grundschule wechseln soll und warum diese Entscheidung wichtig ist. Legen Sie zusammen mit Ihrem Kind das Ziel (Gymnasium, Realschule) fest. Zeigen Sie Ihrem Kind auf, wo es steht (anhand der Noten aus der 3. Klasse) und wohin der Weg gehen soll (welche Noten müssen erreicht werden). Bleiben Sie bei der Zielfestlegung realistisch, dauernder Streß um "am Ball zu bleiben", Wiederholung einer Klasse oder der Wechsel auf eine "tiefere" Schulform sollten nicht das Ergebnis Ihrer Entscheidung sein. Denken Sie daran: das bayerische Bildungssystem ist vielseitig und durchlässig (vgl. links oben). Bedenken sie auch, dass nach der 5. Klasse ebenfalls eine Übertrittsmöglichkeit besteht.

Richten Sie dann während des 4. Schuljahres Ihre Aufmerksamkeit auf die festgelegten Ziele, sprechen Sie mit dem Klassenlehrer und den Fachlehrern über Ihre Zielsetzung. Bitten Sie die Lehrer darum, Sie frühzeitig auf Schwierigkeiten oder Probleme hinzuweisen und Ihnen Tips für eventuelle Fördermaßnahmen zu geben.

Bausteine der Vermeidung: Probearbeiten vorbereiten, strategisches Herangehen an Arbeiten, Selbstkontrolle, HSU als Chance

Nutzen Sie den Vorteil der intensiveren Vorbereitung auf - in der Grundschule nicht vorher angekündigte - Probearbeiten indem Sie den Termin vorhersehen:
Sensibilisieren Sie Ihr Kind für versteckte Hinweise auf Probearbeiten. Achten Sie darauf, wann Sachgebiete in HSU oder Mathe abgeschlossen werden (z. B. Wiederholung des Stoffes), eine Probearbeit ist dann wahrscheinlich.

Grundschüler sind in erster Linie Kinder und diese gehen Arbeiten zumeist nicht strategisch an. Daher sollten Sie Ihrem Kind ein paar Regeln für Arbeiten näher bringen:
1. Zuerst alles durchlesen, auf Vollständigkeit des Aufgabenblatts achten (Seite umdrehen, Seite 1 von x)
2. Wird die Aufgabe abgeschrieben, noch einmal prüfen, ob das gleiche auf dem Blatt / im Heft steht wie auf dem Arbeitsblatt (besonders Mathe: Zahlendreher etc.)
3. Leichte Aufgaben zuerst, nicht an einer Aufgabe "kleben" und die Zeit fehlt dann später ...
4. Erscheinen Aufgaben gleichschwierig, lieber die mit mehr Punkten lösen
5. Bleibt noch Zeit vor der Abgabe, die Arbeit noch einmal durchlesen und eventuelle Flüchtigkeitsfehler korrigieren (vgl. unten).

Üben Sie Selbstkontrollmechanismen ein, zum Beispiel in Mathe: Ergebnisabschätzung (9*90 muss kleiner als 9*100 sein), Proben (90/9 = 10*9 = 90) oder in Deutsch: Tunwörter (Verben) werden klein geschrieben und dasselbe Wort immer gleich.

HSU ist die Chance um "Ausrutscher" in anderen Fächern auszugleichen: Mathe 3, Deutsch 3 und HSU 1 ergibt Notendurchschnitt 2,33 und damit die Möglichkeit des direkten Übertritts an Realschule und Gymnasium (vgl. Spalte links). Und in HSU kann durch Arbeitseifer und Unterstützung der Eltern am einfachsten eine gute Note erreicht werden. Achten Sie in diesem Fach besonders auf regelmäßige Stoffwiederholung, gehen Sie auf die Unterrichtsinhalte ein (z. B. Internetrecherche, Sachbücher, Museumsbesuche zum Inhalt etc.).

Vermeidung unmöglich

Schüler, die nicht auf eine öffentliche oder staatlich anerkannte Volksschule gehen, müssen in jedem Fall in den Probeunterricht an der weiterführenden Schule Ihrer Wahl. Zumindest was strategisches Herangehen und Selbstkontrolle betrifft (vgl. oben), kann auch hier schon ab Beginn der 4. Klasse geübt werden. Zudem gibt es an Schulen, deren Schüler "sicher" den Probeunterricht bestehen müssen, in der Regel auch eine intensivere Vorbereitung auf die Prüfung. Gehen Sie zunächst vor wie in der "Vermeidungsstratgie" beschrieben: Ziel festlegen, mit dem Klassenlehrer sprechen, etc. Informieren Sie sich über die Vorbereitung in der Schule und klären Sie ab, welche zusätzlichen Fördermaßnahmen Klassen- und Fachlehrer empfehlen.

Vermeidunggsstrategie geht nicht auf: Probeunterrichtsvorbereitung

Wenn absehbar ist, z. B. anhand des Zwischenzeugnisses der 4. Klasse oder weil Ihr Kind den Probeunterricht besuchen muss (vgl. oben), dass der Probeunterricht nicht vermieden werden kann, sollten Sie beginnen den Probeunterricht vorzubereiten. Schauen Sie sich die Aufgaben (stehen in der 3. Spalte zum Download zur Verfügung) einmal durch, es wird Ihnen auffallen, dass immer ähnliche Aufgabentypen abgefragt werden:

In Mathematik die Grundrechenarten,schriftliche Lösung von Addition / Subtraktion / Multiplikation / Division, Runden von Zahlen, Aufgaben mit Einheiten (km, m, l, hl etc.), Zahlenreihen sowie Text- und/oder Sachaufgaben.

Im Deutsch-Aufsatz eine Bilder-, Reizwortgeschichte oder Erzählung. In der Sprachbetrachtung kommen Vergangenheit / Zukunft, Einzahl / Mehrzahl, Gegenteile / gleiche Bedeutung, Satzglieder, Wortarten und Satzarten zur Prüfung. Schließlich erfolgt noch ein Diktat.

Daraus lässt sich folgendes ableiten:

Essentiell für Mathematik
- Einmaleins fehlerlos, am besten auswendig
- Schriftliche Rechenverfahren (auch mit Rest) und zugehörige Proben (vgl. Selbstkontrolle)
- Umgang mit Einheiten: auswendig

Essentiell für Deutsch
- Vergangenheit / Zukunft, Einzahl / Mehrzahl, Gegenteile / gleiche Bedeutung
- Grundwortschatz (zumeist hinten im Deutschbuch, ist im Lehrplan verankert)

Diese "Essentials" sichern in beiden Fächern nicht das Bestehen des Probeunterrichts, sind aber die Grundlagen für die Vorbereitung und müssen daher zunächst geübt werden. Sobald die Grundlagen sitzen, könnnen Sie in Mathe Text- bzw. Sachaufgaben und in Deutsch Satzglieder, Wortarten und Satzarten sowie komplexere Diktate üben.

Hinweise zu Aufsätzen:
Aufsätze sind äußerst schwierig zu bewerten (vgl. Abbildung) und zu üben. Sprechen Sie mit dem Deutschlehrer, um die Schwächen herauszufinden und lassen Sie sich Maßnahmen zur Verbesserung vorschlagen.



Bewertung ein und desselben Aufsatzes durch 81 verschiedene Lehrkräfte

Die bisher beschriebenen Übungen sollten ohne Nutzung der "echten" Probeunterrichtsaufgaben und ohne Zeitlimit erfolgen, damit Sie sechs bis acht Wochen vor dem Probeunterrichtstermin mit den echten Aufgaben in der vorgesehenen Zeit üben können. Erfahrungsgemäß stellt zunächst die Zeit ein Problem dar. Trotzdem innerhalb der Zeit die Aufgaben lösen lassen und bewerten (vgl. 3. Spalte unten). Dann als Übung fertigstellen. So gewöhnt sich Ihr Kind an den engen Zeitrahmen.

Abschließend wünschen wir: Viel Erfolg !
Symbol Seitenanfang nach oben Symbol broken link link geht nicht Symbol Seitenanfang feedback

Probeunterricht
Aufgaben und Lösungen


Inhalt

Probeunterrichtsaufgaben Realschule
Probeunterrichtsaufgaben Gymnasium
Bewertung des Probeunterrichts

Probeunterrichtsaufgaben Realschule

Seit dem Schlujahr 2004/2005 werden die Aufgaben zentral gestellt. In den Vorjahren wurden die Aufgaben von der aufnehmenden Schule gestellt, so dass es hier verschiedene Aufgaben für dasselbe Jahr gibt.

Alle Aufgaben und Lösungen sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, trotzdem kann weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantiert werden.

Schulart/
Jahr/Klasse
Fach Aufgaben Lösungen
RS / 2005 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil Symbol interner Verweis 1.Teil
RS / 2005 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil Symbol interner Verweis 2.Teil
RS / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Textver. Symbol interner Verweis Textver.
RS / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
RS / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
RS / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. Symbol interner Verweis Sprachb.
RS / 2005 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil Symbol interner Verweis 1.Teil
RS / 2005 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil Symbol interner Verweis 2.Teil
RS / 2005 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Textver. Symbol interner Verweis Textver.
RS / 2005 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
RS / 2005 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
RS / 2005 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. Symbol interner Verweis Sprachb.
RS / 2004 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
RS / 2004 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
RS / 2004 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
RS / 2004 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
RS / 2004 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
RS / 2004 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
RS / 2004 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
RS / 2004 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
RS / 2003 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
RS / 2003 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Textver. **)
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. **)
RS / 2003 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
RS / 2003 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Textver. **)
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
RS / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. **)
RS / 2002 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis Alles **)
RS / 2002 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
RS / 2002 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis Alles **)
RS / 2002 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
RS/2000+01/4 Mathe+Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
RS/2000+01/5 Mathe+Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)


*) Naturgemäß ist für einen Aufsatz eine Musterlösung unmöglich.
**) Ich Freue mich über jede Lösung, bitte per Feedback link senden.


Symbol Seitenanfang nach oben Symbol broken link link geht nicht Symbol Seitenanfang feedback

Probeunterrichtsaufgaben Gymnasium

Seit dem Schlujahr 2004/2005 werden die Aufgaben zentral gestellt. In den Vorjahren wurden die Aufgaben von der aufnehmenden Schule gestellt, so dass es hier verschiedene Aufgaben für dasselbe Jahr gibt.

Alle Aufgaben und Lösungen sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, trotzdem kann weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantiert werden.

Schulart/
Jahr/Klasse
Fach Aufgaben Lösungen
GY / 2006 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
GY / 2006 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
GY / 2006 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
GY / 2006 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
GY / 2005 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil Symbol interner Verweis 1.Teil
GY / 2005 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil Symbol interner Verweis 2.Teil
GY / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Textver. **)
GY / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
GY / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
GY / 2005 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. **)
GY / 2005 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2005 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2004 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil Symbol interner Verweis 1.Teil
GY / 2004 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil Symbol interner Verweis 2.Teil
GY / 2004 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2004 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil Symbol interner Verweis 1.Teil
GY / 2004 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil Symbol interner Verweis 2.Teil
GY / 2004 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2003 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
GY / 2003 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
GY / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
GY / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
GY / 2003 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. **)
GY / 2003 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis Alles vorne enth.
GY / 2003 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2002 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
GY / 2002 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
GY / 2002 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
GY / 2002 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
GY / 2002 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. **)
GY / 2002 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis Alles vorne enth.
GY / 2002 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2001 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis Alles vorne enth.
GY / 2001 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2001 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2001 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Alles **)
GY / 2000 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
GY / 2000 / 4 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
GY / 2000 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
GY / 2000 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
GY / 2000 / 4 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. **)
GY / 2000 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 1.Teil **)
GY / 2000 / 5 Mathematik Symbol interner Verweis 2.Teil **)
GY / 2000 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Aufsatz *)
GY / 2000 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Diktat
GY / 2000 / 5 Deutsch Symbol interner Verweis Sprachb. **)


*) Naturgemäß ist für einen Aufsatz eine Musterlösung unmöglich.
**) Ich Freue mich über jede Lösung, bitte per Feedback link senden.


Symbol Seitenanfang nach oben Symbol broken link link geht nicht Symbol Seitenanfang feedback

Bewertung des Probeunterrichts

Die Benotung der einzelnen Aufgabenteile können Sie den Probeunterrichtsaufgaben mit Lösung entnehmen. Eine detaillierte Darstellung findet man auch unter Symbol interner Verweis www.note1plus.de . Das Gesamtergebnis ergibt sich dann aus den Einzelnoten wie folgt:



Berechnung Gesamtergebnis Probeunterricht

Der Probeunterricht ist bestanden, wenn in einem Fach die Note 3, im anderen die Note 4 erreicht wird.
Symbol Seitenanfang nach oben Symbol broken link link geht nicht Symbol Seitenanfang feedback