Biologisch Interessantes



Kaninchen gehören nicht zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia), sondern mit dem Feldhasen zur Ordnung der Hasentiere (Lagomorpha).

Deutscher Riesenschecke

Das Wildkaninchen ist die Stammform aller Hauskaninchen. Heute gibt es über 200 Kaninchenrassen. Auch die sogenannten "Stallhasen" sind in Wirklichkeit Hauskaninchen. Die langen Ohren einzelner Rassen sind ein Merkmal der Domestikation (z.B. Deutscher Riesenschecke).

Kaninchen lassen sich weder mit Feld- noch mit Schneehasen kreuzen. Beim Wildkaninchen erreicht das nach vorn umgeklappte Ohr im Gegensatz zum Feldhasen die Nasenspitze nicht, vielleicht weil dem Wildkaninchen die schwarzen Ohrspitzen des Feld- und Schneehasen fehlen ?

Die Wildfarbe hielt sich während der Domestikation relativ lange. Erst im 16. Jh. berichtet Agricola (1495 - 1555) von weißen, schwarzen und gescheckten Kaninchen.

Das Angorakaninchen liefert eine besonders feinseidige Wolle. Bekannt wurde es 1723 und soll aus dem Gebiet des Schwarzen Meeres stammen.



­ nach oben ­ link geht nicht ­ feedback





Feinde



Iltis

(Quelle vgl. [1])

Aus dem Iltis (Mustela putorius) wurde für die Kaninchenjagd das Frettchen domestiziert. Schon im 4. Jh. v. Chr. finden sich in Griechenland Hinweise auf das Frettchen. Aristoteles beschreibt 350 v. Chr. eine Art Iltis, die sehr sanft und zahm werden soll.

Von den Mönchen im Mittelalter wurden Kaninchen besonders geschätzt, galten doch un- und neugeborene Kaninchen nicht als Fleisch und damit als Fastenspeise.

Wenn Gefahr droht, trommeln die Wildkaninchen mit den Hinterläufen auf den Boden, und die ganze Sippe verschwindet blitzschnell im Bau ("Klopfer" von Walt Disney).



­ nach oben ­ link geht nicht ­ feedback





Quellen:

[1] GNU, Malene Thyssen, www.mtfoto.dk/malene/,
http://de.wikipedia.org/wiki/ Bild:Ilder.jpg


Symbole:
 © : Quelle = public domain
GNU: Quelle unter ­ GNU-Lizenz ­ Urheber wie angegeben
© : Geschützt, Genehmigung zur Nutzung wie angegeben
Ohne Angabe: vgl. Abschnitt Urheberrecht im Impressum



­ nach oben

­­­­­­kaninchen @ www.geierland.de